Ingenieur, Wohnungsbau, Planung, Ausführung, Cossebaude, Gesamtplanung, Generalplanung, Architektur, Bauplanung, Planung, Beratung, Dresden, Sachsen, Bau, Gebäude, Haustechik, Technische Ausrüstung, Gebäudeausrüstung, Heizung, Sanitär, Lüftung, Klima, Elektro, Elektrotechnik, Baukosten, Kalkulation, Neubau, Sanierung, Schadensgutachten, Gutachten, EnEV, Energieberater, Energieberatung, Energiepass, Energiepaß, Cossebaude, Architekturbüro, IngenieurbüroGesamtplanung, Generalplanung, Architektur, Bauplanung, Planung, Beratung, Dresden, Sachsen, Bau, Gebäude, Haustechik, Technische Ausrüstung, Gebäudeausrüstung, Heizung, Sanitär, Lüftung, Klima, Elektro, Elektrotechnik, Baukosten, Kalkulation, Neubau, Sanierung, Schadensgutachten, Gutachten, EnEV, Energieberater, Energieberatung, Energiepass, Energiepaß, Cossebaude, Architekturbüro, IngenieurbüroPlanung und Ausführung von Neubauten, Umbauten und Sanierungsmaßnahmen, Beratung des Bauherren; Gesamtplanung und Überwachung des ProjektesIGC Ingenieurgemeinschaft Cossebaude GmbH, in Sachsen, Deutschland

Sanierung Wohngebäude Obermarkt 7 in Freiberg

Das Wohngebäude mit einer Gewerbeeinheit und insgesamt 6 Wohnungen steht unter Denkmalschutz. Für das Gebäude wurden eine Komplexsanierung der Bau- und Haustechnik sowie Anbau von Balkonen im innenliegenden Lichthof geplant. Die Wohnungsgrundrisse wurden neu gestaltet.
Für eine energetische Sanierung wurde die Fassade unter denkmalschutzrechtlichen Aspekten gedämmt und die Sandsteinelemente in der Fassade dementsprechend vorgesetzt und angepasst. Die Wohnungen werden mittels Fußbodenheizung beheizt.
Für die Warmwasserunterstützung wurde eine Solaranlage in die Dachfläche integriert. Die Keller- und Allgemeinbereiche werden zusätzlich mittels der warmen Abluft der Bäder beheizt.

6 Wohnungen