Baustand Henzestraße 14

Wir freuen uns sehr, den baldigen Abschluss des Neu- und Umbaus des alten und neuen Verwaltungsgebäudes der WGA in der Henzestraße 14 bekannt zu geben. Dieses Projekt erstreckte sich über zwei Bauabschnitte und wurde von der IGC GmbH als Generalplaner über einen Zeitraum von 4 Jahren begleitet.

Der erste Bauabschnitt umfasste den Neubau des Verwaltungsgebäudes, der von September 2021 bis Oktober 2022 realisiert wurde. Nach Abschluss dieser Phase konnte das Gebäude im November 2022 bezogen werden. Der moderne Neubau bietet zeitgemäße Arbeitsumgebungen nach den neuesten architektonischen Standards.

Im zweiten Bauabschnitt wurde eine umfassende Modernisierung der Bestandsgebäude durchgeführt. Die Gebäude 2 und 3, aus den Jahren 1996 bzw. 1965, erhielten eine gründliche Renovierung und sind nun über einen neuen Aufzug barrierefrei zugänglich. Während der Bauarbeiten von Dezember 2022 bis April 2024 wurden alle Mitarbeiter in eine temporäre Containeranlage umquartiert, die auf dem Parkplatz im Hof errichtet wurde.

Im Rahmen des zweiten Bauabschnitts fanden von Januar bis April 2024 auch die abschließenden Zustandsfeststellungen statt, um sicherzugehen, dass alle Arbeiten ordnungsgemäß und gemäß den geforderten Standards durch die Gewerke durchgeführt wurden. Nun, Anfang Mai 2024, kann der Wiedereinzug aller Mitarbeiter in das renovierte und erweiterte WGA-Verwaltungsgebäude beginnen. Im Juni wird die temporäre Containeranlage zurückgebaut. Die Fertigstellung der Außenanlagen ist bis Ende August geplant.